Unser Leitbild

Weil Gott uns bedingungslos liebt,

werden wir die gute Nachricht

von Jesus Christus

zeitgemäß weitergeben

und durch unser Leben dazu beitragen,

dass Menschen die heile Beziehung zu Gott

und dem Nächsten erfahren und gestalten.

Das erleben wir durch…

 

ANKOMMEN

Gemeinde, in der jeder willkommen ist:

Jeder kann bei uns Heimat finden. Wir pflegen ein Klima der Freundlichkeit und Offenheit, gehen auf die Menschen zu und  bauen Beziehungen auf. Was unsere Beziehungen behindert oder zerstört, schaffen wir ab.

 

BLEIBEN

Gemeinde, in der wir Vertrauen erfahren:
Unsere Gemeinde ist auf Gemeinschaft angelegt. Christsein allein führt nicht zum Ziel. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir in unserer Gemeinde keinen aus den Augen verlieren. Jeder soll eingebunden sein in eine Kleingruppe.  In der Gemeinschaft mit anderen Christen erleben wir Wertschätzung, Ermutigung und Ermahnung und  übernehmen so Verantwortung füreinander. Wir bringen unsere von Gott gegebenen Gaben und Talente ein und unterstützen uns gegenseitig.

 

ANBETEN

Gemeinde, in der wir Gott erleben:
Die Gemeinde ist ein Ort, an dem wir Gott in dreifacher Weise begegnen. Wir erleben Gott als Vater, der uns erschaffen hat und liebt. Wir orientieren uns an  Jesus Christus, der Mensch geworden ist, um uns zu erretten und den Weg zu Gott zu zeigen und der uns einen Auftrag für unser Leben gibt. Wir lassen uns vom Geist Gottes begeistern, in dem uns Gott ganz nahe kommt und der uns in unserm Leben als Christ herausfordert, ermahnt und ermutigt. Diesen Gott als Vater, Sohn und Heiligen Geist beten wir an, hören auf seine Worte, reden mit ihm und segnen einander.

 

WEITERKOMMEN

Gemeinde, in der wir im Glauben wachsen:
Glaube bedeutet, dass wir in den sich immer wieder verändernden Lebenssituationen Antworten auf Glaubensfragen suchen und finden, um neue Schritte auf Gott zuzugehen. Als Christen sind wir immer Lernende. Wir ermutigen und befähigen Menschen, in ihrem Glauben zu wachsen und ihr Leben so zu gestalten, dass es sich an Jesus orientiert. Hierfür schaffen wir konkrete Gelegenheiten und nutzen diese selbst.  

 

EINLADEN

Gemeinde, in der Gottes Auftrag lebt:
Gemeinde ist immer Gemeinde für andere. Jeder einzelne Christ hat von Gott den Auftrag, Gottes Liebe an seine Mitmenschen in Worten und Taten weiterzugeben. Deshalb schärfen wir den Blick für die Menschen um uns herum. Wir leben glaubwürdig als Christen und kümmern uns um die Belange unserer Stadt, damit es den Menschen darin möglichst gut geht. An uns sollen die Menschen erkennen, wie sehr sie von Gott geliebt sind.